Jugendfahrt nach Lana – Südtirol

Jugendliche aus der Handball- und Volleyballabteilung unterwegs

Von Franziska Köhler
Am Sonntag um 5 Uhr morgens trafen sich die Handballer und Handballerinnen vom TV Idstein auf dem Parkplatz vor der Taubenberghalle, um ihre Reise in die Partnerstadt Lana in Südtirol anzutreten. Mittlerweile ist es schon die sechste Jugendfahrt nach Lana und die insgesamt zweite Fahrt, in der Mädchen und Jungen zusammen fahren. Doch es war die erste abteilungsübergreifende Reise. Zu den knapp 70 HandballerInnen kamen 20 Idsteiner VolleyballerInnen dazu. Daher wurden auch zwei Busse von unserem Lieblingsbusfahrer Jörgen der Firma Roth-Reisen benötigt.
Nach langem Gepäck-Verstauen und -Verteilen in die Busse ging es dann auch los. Mit dem vielen Proviant, das uns die Eltern auf die lange Fahrt mitgegeben haben, wurden wir in unserer Mittagspause reichlich versorgt, sodass auch die letzten Stunden bis zum Ziel überstanden werden konnten.
Gegen 16 Uhr trafen wir am Feldererhof in Lana-Burgstall ein. Schnell wurden die Jugendlichen in ihre verschiedenen Unterkünfte gebracht, die dieses Jahr wieder in Burgstall und Lana lagen. Abends gab es dann noch leckere Pizza in der Pizzeria Alpen.

Das schöne Wetter am Montag sollte noch ausgenutzt werden. Daher fuhren die HandballerInnen und VolleyballerInnen mit der Seilbahn hoch nach Vöran, um von dort aus zum Knottnkino zu wandern. Gemeinsam legten sie einige Kilometer in der strahlenden Sonne zurück. Besonders das letzte, sehr steile Stück des Wanderwegs war eine Herausforderung. Doch es hat sich gelohnt. Oben angekommen befindet sich dort das Freiluftkino mit 30 Kinosesseln, um die schöne Aussicht zu genießen. Nach einer kleinen Pause wurde der Rückweg angetreten.
Später am Tag mussten unsere großen Jungs nochmal ran und zwar gegen den SSV Bozen. Natürlich wurde sie von der Tribüne aus stark unterstützt mit dem ein oder anderen TVI Lieder oder Spruch. Danach wurde gemeinsam im Haupthof gegrillt.

Tag drei startete mit der ersten Einheit auf dem Sportplatz. Auf dem Programm stand gemeinsames Warmlaufen, Tabata, Athletik-Einheit und dann getrenntes Handball-Training. Am späten Nachmittag wurde wieder die Halle in Bozen unsicher gemacht.

Den Beginn machten unsere kleinen Jungs, von denen viele zum ersten Mal auf internationalen Boden spielten. Sie konnten sich sogar mit einem Sieg gegen den SSV Bozen belohnen. Danach zeigten unsere mittleren Mädels, was sie so drauf haben.

Der Mittwoch hatte leider nicht so gutes Wetter für uns parat. Trotzdem waren wir auf dem Sportplatz für eine kleine Einheit – Treppenlaufen, Athletik, Passen und viel Spaß. Nachmittags wurde die Truppe aufgeteilt. Die Jungs fuhren wieder nach Bozen für ein Spiel der mittleren Jungs. Und für die Mädels ging es nach Algund, wo alle Altersklassen der Mädels gespielt haben.
Die Volleyballerinnen U14 spielten gegen den SV Lana.
Abends besuchten wir wie am Tag zuvor das Restaurant zur Traube, wo wie immer von den TrainerInnen die Handys eingesammelt wurden 😊

Im Vordergrund stand Donnerstag das Teambuilding. Die Aufgabe für die Kinder war es, Lana zu erkunden, und zwar mithilfe einer Stadtralley. Zur Belohnung gab es mittags dann leckere Pizza. Für den Nachmittag durften die HandballerInnen entscheiden zwischen einer Shoppingtour in Meran oder Entspannen in den Unterkünften, bis es dann zum Abendessen wieder zum Restaurant zur Traube ging.
die U15-Volleyballer hatten ein Spiel gegen SV Lana.

Am letzten Tag spielten nochmal unsere kleinen Mädels gegen die Tisenser Mädels, während die anderen die Zeit auf dem Sportplatz nutzten. Vor der langen Busfahrt stärkten sich alle nochmal in der Pizzeria Alpen und dann lag schon die Heimreise vor uns. Nachts gegen 12 Uhr kamen wir wieder in Idstein an.

Auch dieses Jahr hat es wieder sehr viel Spaß gemacht. Leider hat das Wetter in diesem Jahr nicht so mitgespielt wie wir es sonst kennen. Das hat uns trotzdem nicht aufgehalten und wir haben das Beste aus der Fahrt nach Lana gemacht!
Vielen Dank an alle TrainerInnen und Betreuer für eure Unterstützung. Wir sehen uns dann nächstes Jahr wieder in Lana!

Sonntag, Tag 1

Abfahrt in Idstein, 5 Uhr früh